Sie sind hier:

Technisches Gymnasium Mechatronik

Anmeldung

Aktuelles und Termine

Eingangsklasse

Exkursion

Profil Mechatronik

Allgemeines

Kursangebot

Sprachen

Projekte und Kooperationen

Studien- und Berufsberatung

Deutsch / GK / Religion

Physik / Chemie

Projekttage

Meisterschule allgem. Infos

Meisterschule Kfz-Technik

Meisterschule Zweiradtechnik

Meisterschule Land/Baumaschinentechnik

Zweijährige Berufsfachschule

KFZ-Mechatroniker/in

Zweiradtechnik

Land/Baumaschinentechnik

Berufskraftfahrer/in

Einjährige Berufsfachschule

VABO / VABR

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Schnelle Übersicht

International Information

Sommerkurs 2024: "Fit für Mathe!"

Zeitraum: 29.08. - 05.09.2024

Unser beliebter Sommerkurse für eine Auffrischung des Unterrichtsstoffs in Mathematik findet auch 2024 statt - in diesem Jahr wieder in Breisach für das Technische Gymnasium.

Man kann sich bereits jetzt anmelden. ;))

https://www.breisgau-hochschwarzwald.de/pb/Breisgau-Hochschwarzwald/Start/Familien+_+Bildung/Schulen.html

Seminarkurs am TG

Kooperation mit der Hochschule Offenburg

Breisach – Feier der Abiturienten

Punktlandung am Technischen Gymnasium in Breisach

Der Schulleiter Oberstudiendirektor Sven Steinlein und die Schulgemeinschaft der Gewerbeschule Breisach verabschiedete feierlich am vergangenen Freitag in der neu gebauten Aula im Technologiezentrum die diesjährigen 14 Abiturienten der Schule.
Melissa Gebhard erhielt als beste Schülerin mit einem Notendurchschnitt von 1,4 den Schulpreis sowie den Ferry-Porsche Preis, den Mathematik Buchpreis und den Preis der Vector Stiftung mit einem Wert von 100,00 €.

Die Absolventen des Abiturjahrgangs 2023:

Birmele Tarek, Czakert Alexander, Erhardt Artur, Galli Leo, Gebhardt Melissa, Gördes Melina, Hahn Lars, Huber Tom, Isele Tim, Langer Marius, Spinner Nico, Stückle Niclas, Telles Kainan, Ziser Elias mit ihrem Klassenlehrer Studienrat Christian Bodemer.

Abiturienten 2023 mit Klassenlehrer Hr. Bodemer

Besuch der Roboter – Olympiade in Freiburg am 16.06.2023

Am vergangenen Freitag besuchte die 11. Klasse mit ihrem Fachlehrer des Fach Mechatronik die Messe in Freiburg.
Mit Bezug zum Unterricht wurde viel angeschaut und selber ausprobiert.

Känguru-Mathe-Wettbewerb am Technisches Gymnasium der Gewerbeschule Breisach

Am 16.03.23 fand erstmals der Känguru-Wettbewerb der Mathematik an der Gewerbeschule Breisach im Technischen Gymnasium statt.
Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 des Technischen Gymnasiums stellten sich der Herausforderung und versuchten durch beharrliches Ausprobieren und „Um-die-Ecke-Denken“, die teils sehr kniffligen Aufgaben zu lösen.
Die Teilnahme am Wettbewerb war freiwillig. Begleitet und vorbereitet wurde der Wettbewerb von der Fachschaft Mathematik an der Schule.

Schüler der TG 11 und TG 12

mit ihrer Lehrerin Katja Winter

Die höchste Punktzahl erzielte Jakob Kromer (TG11) mit 72 Punkten, damit gehört er zu den besten 20% aller teilnehmenden 11.-Klässler deutschlandweit. Dieses hervorragende Ergebnis wurde mit einem Preis geehrt. Außerdem erhielt er wie jeder andere Teilnehmer eine Urkunde und ein Palavini – ein Legespiel für ein bis zwei Personen.

Das Fach Mathematik ist ein zentrales Fach bei der Vorbereitung auf das Abitur an der Schule. Allerdings kann das Fach durch eine Prüfung in einer Naturwissenschaft wie dem Fach Physik oder dem Fach Chemie nach der neuen Prüfungsordnung ersetzt werden, sodass mehr Auswahlmöglichkeiten als früher bestehen. Dies kommt manchen Schülerinnen und Schülern sicher entgegen. In besonders kleinen Klassen in der Oberstufe in Breisach gelingt die Vertiefung im 6-stündigen Profilfach Mechatronik und den weiteren Fächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch sehr gut. Ziel ist, die Oberstufe nach drei Jahren erfolgreich mit dem Abitur abzuschließen.


Exkursion zu Eltroplan Engineering und Kaiser Ingenieurbüro nach Endingen a. K. im September 2022

Beide Unternehmen wurden umfassend vorgestellt und besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich aufgrund der Kooperation, um Praktika oder Duale Studiengänge zu bewerben.

Projekttage im Rahmen des Bundesprogramms Respekt Coaches Anfang Oktober 2022

Die Überschrift lautete „Miteinander sprechen statt übereinander sprechen“. Im Vordergrund der Workshops stehen dabei die Vermittlung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt sowie die Anerkennung der Grundrechte von Schülerinnen und Schülern.

Besuch Technorama in Winterthur im Oktober 2022

Im Rahmen des Konzeptes der Physik Fachschaft wird regelmäßig das Technorama in Winterthur angesteuert. In Kleingruppen können die Schülerinnen und Schüler vor Ort die vielfältigen Angebote besichtigen und spannende Versuche durchführen.

Fahrt zum Kavernenkraftwerk in Wehr mit den Schülerinnen und Schülern im Oktober 2022

Die Schülerinnen und Schüler besuchten kurz vor den Herbstferien 2022 das Kavernenkraftwerk zusammen mit ihren Mechatronik Fachlehrern. Anschaulich erlebten sie die Funktionsweise des Pumpspeicherwerks in Wehr.

Studieninformationstag im November 2022 – Vorbereitung und Durchführung

Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Studienberaterin P. Nönninger intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Es bestand die Möglichkeit zur Einzelberatung. Am Anfang wurde jedoch das Konzept dieses Tages vorgestellt. Schnell wurde die Bandbreite der Möglichkeiten deutlich: Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten in BW stellen sich an diesem Tag vor. Jeder konnte diesen Tag individuell nutzen.

TG13 Besusch im Kavernenkraftwerk

Bad Säckingen