2BFR

Zweijährige Berufsfachschule

Für wen ist die Zweijährige Berufsfachschule geeignet?

Die zweijährige zur Prüfung der Fachschulreife führende Berufsfachschule (2BFS) ist eine berufliche Vollzeitschule. Sie richtet sich an Jugendliche, die die Fachschulreife ("mittlere Reife") erwerben möchten.

Welche Aufnahmebedingungen müssen Sie erfüllen?

Als Vollzeitschule bereitet die zweijährige Berufsfachschule mit allgemeinbildendem Unterricht fundiert auf die Fachschulreife (mittlerer Bildungsabschluss) vor und öffnet damit den Zugang zu weiterführenden Schularten der beruflichen Schulen (Berufskolleg, Berufliches Gymnasium). Gleichzeitig vermittelt sie die fachlichen Inhalte des ersten Lehrjahres im Berufsfeld Fahrzeugtechnik. Dies führt in manchen Fällen zu einer verkürzten Ausbildungszeit, falls nicht der schulische Bildungsweg weiter verfolgt wird.

Voraussetzung:

• Hauptschulabschluss oder Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahrs

• Versetzungszeugnis der Realschule am Ende der Klasse 9 oder eines Gymnasiums am Ende der Klasse 8 bei achtjährigem Bildungsgang oder am Ende der Klasse 9,

• Abgangszeugnis der Realschule auf dem Niveau M oder eines Gymnasiums am Ende der Klasse 8 bei achtjährigem Bildungsgang oder am Ende der Klasse 9,
    mit einem Notendurchschnitt von mind. 4,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und nur in einem dieser Fächer die Note 5.

• Probezeit: 1. Halbjahr

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbung um einen Schulplatz an der 2-jährigen Berufsfachschule erfolgt über das zentrale BewO Verfahren.

Ab Januar des jeweiligen Jahres können Sie sich für die Vergabe der Schulplätze im nächsten Schuljahr in BewO bewerben. Für eine fristgemäße Bewerbung müssen Sie die Unterlagen bis spätestens 1. März der zuständigen Schule vorlegen.

Wie erfolgt die Bewerbung über BewO?

Die Bewerbung erfolgt online auf www.schule-in-bw.de/bewo .

Zuvor ist auf der Internetseite www.schule-in-bw.de/bewo  das Anlegen eines Zugangs erforderlich. Hierfür ist eine E-Mail-Adresse und ein Passwort nötig. Nachdem Sie einen Zugang angelegt haben, führt Sie das System durch den Bewerbungsprozess. Die Schule ist bei Fragen jederzeit behilflich.

Nach Eingabe aller Daten erstellt BewO automatisch einen Aufnahmeantrag. Dieser wird ausgedruckt, unterschrieben und zusammen mit den notwendigen Bewerbungsunterlagen an der Schule erster Priorität (Erstwunschschule) bis spätestens 1. März  abgegeben.

Welche Vorteile bietet die zweijährige Berufsfachschule?

1. hoher Praxisanteil in den Werkstätten
2. 2 Wochen Praktikum mit schulischer Begleitung
2. sehr gute Zukunftschancen
3. Berücksichtigung von LRS, Sprachniveau B1 Voraussetzung