Berufsschule

Kfz-Mechatroniker*in mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Die Ausbildung als Kfz-Mechatroniker*in mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik gliedert sich in verschiedene Bereiche, darunter Elektronik, Mechanik, Hydraulik und Pneumatik. Dabei lernen unsere Auszubildenden in dreieinhalb Jahren, wie man Fahrzeugsysteme analysiert, Fehler diagnostiziert und Reparaturen an Nutzfahrzeugen wie Lkws und Bussen durchführt.

​

Die duale Ausbildung in einem Betrieb und der Berufs- schule beschäftigt sich dabei zum Beispiel mit dem Aus- tausch von defekten Teilen, dem Einstellen und Prüfen von

BremsenundLenkungen,demDurchführenvonInspektionen und dem Erstellen von Diagnoseberichten.

​

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung erwartet unsere Kfz-Mechatroniker*innen mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik eine spannende Arbeit in Werkstätten, bei Fahrzeugherstellern oder in Unternehmen, die Nutzfahrzeuge besitzen und warten. Auch eine Weiterbildung als Kfz-Meister*in oder Techniker*in zur Erweiterung der Karrierechancen ist möglich.