Fahrradmonteur

Fahrradmonteur *innen montieren Zweiräder, ändern diese auf Kundenwunsch ab oder reparieren sie. Dabei werden defekte Teile oder Verschleißteile ausgetauscht und justiert. Aber auch die Kundenberatung und der Vertrieb gehören dazu.

Die Ausbildung dauert 2 Jahre und findet im ausbildenden Betrieb und in der Berufsschule statt. Das erste Ausbildungsjahr kann in einer einjährigen Berufsfachschule oder einer Berufsschule im Berufsfeld Fahrzeugtechnik absolviert werden.

Im 2. Ausbildungsjahr findet der Berufsschulunterricht in zwei Blöcken an der Gewerbeschule Breisach statt. Dabei werden die Lerninhalte im Theorie- und Werkstattbereich in sogenannten Lernfeldern unterrichtet.

Die Schüler*innen sollen zu selbständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Arbeitsaufträgen im Rahmen ihrer Berufstätigkeit befähigt werden. Der Unterricht ist an konkreten berufs- und werkstattspezifischen Gegebenheiten ausgerichtet und hat starken Praxisbezug. Am Ende des 2. Ausbildungsjahres legen die Auszubildenden die Gesellenprüfung ab.

Eine Weiterqualifizierung zum/zur Zweiradmechatroniker*in ist möglich. Während der Schulzeit ist für die Auszubildenden die Unterbringung im Internat der Gewerbeschule Breisach möglich