Einweihungsfeier im Technologiezentrum

29.07.2020

Mit Rundgang und Reden wurde das neue Technologiezentrum der Gewerbeschule Breisach gefeiert. Auch Kultusministerin Susanne Eisenmann kam zum Eröffnungsfest in die Münsterstadt.

Vor wenigen Wochen wurde das letzte der vier Module des Technologiezentrums der Gewerbeschule Breisach am Fritz-Roth-Weg in Betrieb genommen. Damit wurde das insgesamt fünf Jahre dauernde und zirka 17,6 Millionen Euro teure Bauvorhaben rund um die ehemalige Panzerhalle des französischen Militärs, die der Gewerbeschule bis dato als Werkstatt- und Lagerhalle diente, abgeschlossen. Zur Feier der Fertigstellung war am Mittwoch neben Landrätin Dorothea Störr-Ritter auch Kultusministerin Susanne Eisenmann nach Breisach gekommen. Vier Kfz-Lehrwerkstätten Während Modul 4 allein dem theoretischen Lernen in Klassenzimmern dient, verbinden sich im Modul 2 und 3 baulich wie inhaltlich theoretisches und praktisches Lernen. In der ehemaligen Panzerhalle finden sich nun vier baugleiche Kfz-Lehrwerkstätten mit jeweils zwei Hebebühnen, jedoch mit von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlichen Prüfständen für unterschiedliche Lerninhalte. Oberhalb der durch Türen verbundenen Werkstätten befindet sich auf einer offenen Galerie jeweils ein Klassenraum. Auf diesem Weg können praktische Inhalte in räumlicher und zeitlicher Nähe aufgearbeitet werden. Schon räumlich eindrucksvoll ist das Modul 3, die Großfahrzeug-Lehrwerkstatt mit zwei Werkstattplätzen und dazwischen liegendem Theoriebereich. Hier können Fahrzeuge von der Größe eines Mähdreschers auf den XXL-Bremsprüfstand fahren oder Lastwagen samt Auflieger von unten aus der XXL-Grube begutachtet und bearbeitet werden. Glocke statt Schlüssel Ein besonderes Präsent hatten die aus Braunschweig beziehungsweise Hamburg stammenden plp-Architekten Leiska und Pook Schulleiter Norbert Meigel und seinem designierten Nachfolger Sven Steinlein mitgebracht. Anstelle des traditionellen symbolischen Schlüssels gab es eine Schiffsglocke, die der scheidende Meigel zum Probeläuten postwendend an den künftigen "Schulkapitän" Steinlein übergab.