Klettern in Freiburg

Klassengemeinschaft fördern – Umgang miteinander beim Klettern

Im Rahmen der Aktivitäten an der Schule zum Schuljahresbeginn machten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse und 12. Klasse der Oberstufe, der zweijährige Berufsfachschule und der VABR Klasse ersten Klettererfahrungen in einer Kletterhalle in Freiburg. In lockerer Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung Klettern und Sichern ausprobieren und gleichzeitig herausfinden, wie man am besten untereinander zusammenarbeitet. Man konnte einfach einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt in bis zu 15 Meter Höhe am Seil gesichert mit Hilfe der Mitschüler zu klettern. Dadurch wird Schritt für Schritt die Klassengemeinschaft gestärkt, denn ein gutes Klassenklima führt letztlich dazu, dass Schülerinnen und Schüler gut lernen können. Organisiert wurden die Aktivitäten über die Abteilungsleitung in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern. Die Finanzierung und fachliche Begleitung erfolgte mit Mitteln des Bundesprogramms „Respekt Coaches“.