Technisches Gymnasium

Profilfach Mechatronik

Ziel: Allgemeine Hochschulreife

Innerhalb von drei Jahren können die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife ablegen. Voraussetzung ist der mittlere Bildungsabschluss und ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Weiterhin dürfen diese Fächer nicht schlechter als ausreichend bewertet worden sein. Die Anmeldungen sind ausschließlich online bis zum 1. März möglich.

Profilfach Mechatronik

Das Profilfach Mechatronik beschäftigt sich interdisziplinär mit dem Zusammenwirken der Disziplinen Mechanik/ Maschinenbau, Elektronik/Elektrotechnik und Informatik/ Informationstechnik. Das Fach wird von zwei Lehrern projektorientiert in Kleingruppen unterrichtet. Zur Vorbereitung bietet die Schule einen kostenlosen Kurs „Fit in Mathematik“ in den Sommerferien an. Die Kurs ist kostenlos für die Schülerinnen und Schüler.

Informatik

Im Fach Informatik werden mittels Solid Works CAD Konstruktionen erarbeitet, und anschließend erfolgt das Umsetzen mit dem schuleigenen 3D Drucker. Ein 3D Scanner wird ebenfalls im Unterricht genutzt. Programmieraufgaben, Erstellung von Webseiten und mechatronische Projekte stehen auf dem „Programm“. Jede Schülerin/jeder Schüler erhält ein eigenes kostenlos iPad von der Schule.

Wahlmöglichkeiten

Zusätzlich sind die sogenannten Ergänzungsfächer wie Labor Übungen in Physik und/oder in Chemie wählbar. Weiter wird der Kurs Wirtschaftslehre angeboten. In Klasse 11 werden 3 Einführungstage angeboten. Exkursionen nach Frankreich, eine intensive Studienberatung und eine Abschlussfahrt in der 13. Klasse runden das Angebot ab. Die individuelle Förderung durch häufige Gruppenteilungen ist ein zentrales Element der Schule.

Designing on a Tablet_edited.jpg