Sie sind hier:

Technisches Gymnasium Mechatronik

Meisterschule allgem. Infos

Meisterschule Kfz-Technik

Meisterschule Zweiradtechnik

Meisterschule Land/Baumaschinentechnik

Zweijährige Berufsfachschule

KFZ-Mechatroniker/in

Zweiradtechnik

Land/Baumaschinentechnik

Berufskraftfahrer/in

Einjährige Berufsfachschule

VABO / VABR

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Schnelle Übersicht

International Information

VABO (Vorqualifizierungsjahr auf Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse)

Im Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse (VABO) erhalten überwiegend jugendliche Migranten ohne oder mit geringen Deutschkenntnisse ein gezieltes Sprachförderangebot bei uns an der Schule.
Ein Schulabschluss wird nicht angestrebt. Das Schuljahr endet dafür mit einer Deutschprüfung auf dem Sprachniveau A2, maximal kann das Sprachniveau B1 erreicht werden.

Es können nur Bewerbungen von Jugendlichen mit Wohnsitz im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald berücksichtigt werden, die im laufenden Schuljahr (Beginn: 1. August) das 16. Lebensjahr vollenden (16. Geburtstag) und nicht älter als 18 Jahre sind.

Falls noch Schulplätze frei sind, können in Ausnahmefällen Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die bis zum Ende des Schuljahres das 20. Lebensjahr vollenden (20. Geburtstag).

Allerdings hat die Beschulung der minderjährigen Jugendlichen Vorrang.

Ansprechpartner für die Aufnahme in VABO: Abteilungsleitung Frau Witt
E-Mail: wt@gewerbeschule-breisach.de

VAB (Vorqualifizierungsjahr auf Arbeit und Beruf)

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) wird von Jugendlichen besucht, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, also noch schulpflichtig sind, und noch keinen Hauptschulabschluss erworben haben. Gleichzeitig verfolgen die jugendlichen Migranten das Ziel das Sprachzertifikat B1 im Fach Deutsch erreichen.

Im VAB werden Jugendliche gezielt auf den Einstieg in das Berufs- und Arbeitsleben vorbereitet. Die Jugendlichen haben daher jede Woche einen festen Praktikumstag. Das Praktikum wird von der Schule intensiv betreut und begleitet.

Voraussetzung für die Aufnahme in VAB ist ein Zertifikat über das Sprachniveau A2. Das Schuljahr endet mit dem einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss. Im Anschluss an VAB können die Jugendlichen in die zweijährige Berufsfachschule bei uns an der Schule wechseln und dort den mittleren Bildungsabschluss erreichen. Voraussetzung für die Aufnahme in die zweijährige Berufsfachschule ist das Sprachniveau B1.

Ansprechpartner für die Aufnahme in VAB: Abteilungsleitung Frau Witt
E-Mail: wt@gewerbeschule-breisach.de